3.ebc-racingshow vom 5./6. mai 2012

die „ecurie basilisk classic“ (kurz: ebc) hatte sich für die 3.ausgabe ihrer classic-racingshow die anspruchsvolle aufgabe gestellt, die geschichte der formel 2 ab 1947 (lediglich von 1967 bis 1984 wurde sie als offiz. fia-europameisterschaft ausgeschrieben) als zentrales thema zu wählen (selbst -verständlich nebst dem bereits gewohnten fahrzeugmix aus anderen rennsparten).

die ebc wollte den besuchern damit einen überblick über das ehemalige „vorzimmer“ der formel 1 ermöglichen. viele der früheren f1-fahrer bestritten nebst den gp‘s auch regelmässig  rennen zur formel 2-europameisterschaft, sie waren jedoch in der em nicht punktberechtigt. aus schweizer sicht waren dies unter anderem jo siffert und clay regazzoni.

für clay regazzoni (1970) und  für unser clubmitglied marc surer (1979) bedeutete der formel-2 europameistertitel den direkten aufstieg in die königsklasse des motorsports. aber auch weitere schweizer piloten waren in der f2-em mehr oder weniger regelmässig anzutreffen: so z.b.: sivio moser, jo vonlanthen, xavier perrot, fredi amweg, fredy lienhard, markus hotz, roland salomon, walter habegger, kurt buess, herbert müller, jürg dubler, rolf biland, loris kessel, eugen strähl, etc.  wir nennen hier nur einige namen, ohne anspruch auf vollständigkeit dieser aufzählung.

 trotz der tatsache, dass an diesem ersten maiwochenende gerade der zweite lauf zur historischen f2-em 2012 stattfand, gelang es uns dennoch, einige hochkarätige und mit beeindruckender historie behaftete fahrzeuge nach basel zu holen: so z.b. die originalen f2-rennfahrzeuge von jim clark (lotus 44), emerson fittipaldi (lotus 69),

alan rees (brabham bt 16), silvio moser (brabham bt 38), rolf stommelen (brabham bt 36), fredy lienhard (march 782), fredy amweg (brabham bt 38), xavier perrot (march 722 & chevron b 18). aber auch der wunderschöne lotus 59 im „gold leaf-design“ wie er damals von graham hill und jochen rindt gefahren wurde und alle weiteren renner verstanden es, die besucher in ihren bann zu ziehen.

 das team kumschick-racing stellte uns trotz der laufenden „historic formula one“- saison ihren imposanten renntransporter mitsamt den originalen f1-boliden von ayrton senna (lotus 99t-honda von 1987) und den 1982er weltmeisterwagen von keke rosberg (williams fw 08/5), mit welchem dieser 1982 auch den gp der schweiz in dijon gewann, zur verfügung.

 insgesamt konnten wir anlässlich der 11. auto-moto-klassik-basel die stolze zahl von 50 old- und young-timer rennfahrzeugen, sowie 15 rennmotorräder  in der rundhofhalle der messe basel präsentieren.

 die ausstellung der rennmotorräder wurde in diesem jahr vom tollen auftritt des mv agusta-clubs schweiz geprägt, welche den besuchern einen einblick in ihr clubleben ermöglichten. weitere rennmaschinen von aermacchi, ok supreme, benelli und honda ergänzten die schöne präsentation.

 an dieser stelle möchte ich im namen der ebc allen fahrzeugbesitzern und lieferanten ganz herzlich für die kostenlose zur verfügungstellung der tollen exponate recht herzlich danken. ohne diese nicht selbstverständliche geste wäre eine solche ausstellung für uns gar nicht zu realisieren. einen speziellen dank auch an jo vonlanthen, welcher uns spontan seinen renntransporter zur verfügung stellte, damit einige dieser tollen f2 überhaupt den weg zu uns finden konnten.

aber auch ganz herzlichen dank an alle freiwilligen helfer, welche uns vor, während und nach der ausstellung tatkräftig unterstützt haben.

 ich glaube, wir haben damit gemeinsam einen sehr wertvollen beitrag zur erhaltung und weitergabe der motorsportgeschichte realisiert.

 ebc/pg

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